Ein

neues Einsatzfahrzeug

für Schwinge

Unser ehemaliges LF8 auf Mercedes-Fahrgstell und Gruppenkabine kam in die Jahre und mußte ersetzt werden.

 

Es bildete sich eine Gruppe um unseren Ortsbrandmeister herum und es begannen Diskussionen und Pläne was alles auf ein neues Fahrzeug sollte.

 

Geplant wurde zuerst mit einem LF10.

Von dem Gedanken kamen wir allerdings schnell in die Realität, da unser Gerätehaus nur eine Einfahrthöhe von 3,0 Metern hergab.

 

Im Samtgemeindekommando, Ortskommando und in der Fahrzeuggruppe kam man dann auf ein MLF (Mittleres Lösch Fahrzeug).

 

Dieses Fahrzeug konnte für unsere Zwecke und Eckdaten beschafft und gebaut werden.

 

Zeitlich gesehen waren die Anfänge ca 3 Jahre vor der Auslieferung die am 25. Januar 2024 erfolgte.

 

Wir fuhren mehrere Ortswehren an die ein MLF besitzen und schauten uns Vor und Nachteile an.

 

Die Ausschreibung

(um den 17.08.2021 herum)

unserer Wünsche und gesetzlichen Vorgaben gewann die Firma MAN, die das Fahrgestell lieferten.

Nach Eingang der Angebote und Kontrolle durch Verwaltung und der Gemeindeführung und Einhaltung aller Fristen, erhielt den finalen Auftrag zum Um- bzw. Neubau die

Firma BTG (BrandschutzTechnikGörlitz ,

am 03.Dezember 2021.

 

Das war aber nur der kleinste Anfang.

Dann begannen die streßreichsten

Stunden/ Tage/ Wochen.

 

Die Planungen wo was hin sollte.

Jeder Kamerrad hatte seine eigenen Wünsche und Vorstellungen.

Dazu kamen noch Anregungen, Ergänzungen, aber auch Einschränkungen seitens der Orts- oder Gemeindeführung.

 

Dann kam der Tag, nachdem wir uns geeinigt hatten und ein Berater der Firma BTG zu einem Gespräch vorbeikam

Und schon waren einige Pläne vom Tisch, da natürlich das Fahrzeug ausgeglichen sein musste, was die Gewichtsverteilung anging.

 

Aber auch dieses konnten wir klären und einigten uns recht zügig.

Es wurden uns einige Planungen mitgeteilt und nach einigen Änderungen gab es das "Finale Go"

Zwischendurch bekamen wir solche Bilder, wo wir dachten !! OOHHH NNEEIINN !!

 

Aber es wurde alles wieder zusammengfügt was zusammen gehört.

 

Unsere Ortsführung begab sich kurz vor der Auslieferung zu der sogenannten

"Baubesprechung"

 

Dort wurden noch finale Ergänzungen und Anpassungen besprochen.

Am 24. Januar 2024 war es dann soweit.

 

----AbholungsTermin----

 

Mit einigen Kameraden ging es nun nach Görlitz und wir wurden zu unserem neuen Fahrzeug gebracht.

Nach kurzem Staunen ging es ran um noch irgendwelche Mängel oder kleine Änderungen zu finden.

Diese wurden umgehend und freundlich erledigt und wir bekamen am 25. Januar 2025 unsere praktische Einweisung am Fahrzeug und Gerät.

Am Ende aller heftigen Diskussionen, Plänen, Ausfahrten, Gesprächen, Ausschreibungen, Kontrollen und und und...

 

...sind wir sehr stolz und zufrieden mit unserem neuen Fahrzeug.

 

Ein sehr gelungendes Fahrzeug das nun, mit einem Wert von knapp 225.000 Euro,

in unseren Räumen steht.

Die letzte Aktualisierung

vom

24.03.2024

--------------------

Aktuell

 

Wer rund um die Uhr Informationen erhalten möchte, gibt es neben Facebook, Instagram und unserer Homepage unter www.ffschwinge.de auch die Möglichkeit sich direkt über unsere Handyapp informieren zu lassen.

Schaut mal in Euren Appstore

https://play.google.com/store/apps/details...

--------------------

Letzter Einsatz

 

03.01.2024

 

Technische

Hilfeleistung

 

Wasser droht in Keller zu laufen

--------------------

Nächste Aktion

 

Osterfeuer

30.03.2024

ab

18.30 Uhr

 

--------------------

 Nächste

Funkübung

 

 11. April

19.15 Uhr

 

--------------------

Nächster

Dienst

 

 08.04.2024

19.30 Uhr

--------------------